Reifen ABC - Was bedeutet was ?
Leider gibt es immer wieder Probleme mit der Definierung der Reifen- und Felgendaten.
Was ist eigentlich was ? Was bedeuten alle diese Abkürzungen und Zahlen ?
Welche Reifengröße darf ich fahren und wo steht was ?
Ich versuche hier einmal das ganze hier an einem Beispiel zu erklären:
Nehmen wir einen Reifen der Größe 225/45 R 17 91V auf einer Felge 7 1/2 x 17 ET 41mm.
Was heißt das nun ? Wir zerlegen zuerst die Zahlen in Einzelheiten:
Reifen
225 | Breite des Reifens von 225 mm also 22,5 cm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
45 | Verhältnis der Höhe zur Breite des Reifens in %, hier also 45%. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R | Steht für Radialreifen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17 | Felgendurchmesser in Zoll. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
91 | Tragfähigkeitskennziffer. Die Kennzahl gibt die Belastbarkeit des Reifens an.
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
V | Geschwindigkeitsindex, d.h. wie schnell kann ich mit dem Reifen fahren
|
Felge
7 1/2 | Felgenbreite in Zoll - also 7,5 Zoll |
17 | Die Felge hat einen Durchmesser von 17 Zoll (muss zum Reifen passen) |
ET 41 | Einpresstiefe der Felge, d.h. wie weit die Felgenaschraubfläche von der Felgenmitte entfernt ist. Angabe in mm - hier also 41 mm. |
Die Daten stehen meistens auf einer Speiche, von innen in die Felge geprägt. Weiterhin steht von innen zu lesen drin, die Zulassungsnummer des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)
Ein wenig Theorie noch zur ET:
(Auszug aus www.reifen.de)
Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite. Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, das die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).
Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpresstiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpresstiefe.
Zusätzlich gibt es noch weitere Informationen zu der Felge und dem Reifen
DOT | Herstellungsdatum des Reifens |
LK 5/110 | Lochkreis (LK). Die Felge ist mit 5 Schrauben befestigt und hat einen Lochkreisdurchmesser von 110 mm. |
Rotation --> | Die Pfeilrichtung auf einen Reifen gibt die Laufbindung an. Danach darf der Reifen nur in Pfeilrichtgung laufen / drehen. |
M&S | Kennzeichnung von Winterreifen |
VR | Vorne rechts |
VL | Vorne links |
HR | Hinten rechts |
HL | Hinten links |
Welche Reifengröße / Felge darf ich fahren ?
Zuerst einmal schaut man in den Fahrzeugschein / Brief bei den älteren Fahrzeugen bzw. in das EC Certificate of Conformity
Darin steht unter den Ziffern 20-23 (Reifen) 33 (Felgen) bzw. 35 und 52 (im EC Certificate) die bereits ab Werk eingetragenen Reifengrößen.
Findet man die gewünschte Reifen-/Felgengröße hier nicht, so kann man wie folgt vorgehen:
Andere Reifengrößen sind meist ausschliesslich durch den TÜV / DEKRA o.ä. einzutragen. Somit ist eine Vorführung notwendig.
Bei Felgen gibt es entweder eine ABE mit zur Felge dazu, dann ist keine Vorführung für die Felge beim TÜV / DEKRA o.ä. notwendig.
Sollte aber nur ein TÜV-Gutachten oder Unbenklichkeitsbescheinigung beiliegen, so ist die Felge auch mit dem Fahrzeug vorzuführen.
Ob nach der Vorführung die Reifen-/Felgenkombination auch in den Fahrzeugschein unverzüglich einzutragen ist (also bei der Zulassungsstelle
die neue Reifen-/Felgengröße auch in Brief und Fahrzeugschein eintragen lassen) ist dem jeweiligen Gutachten zu entnehmen.
Richtige Reifenlagerung
Gerade beim Wechseln und Lagern von Sommerreifen auf Winterreifen (oder umgekehrt) ist auf die korrekte Reifenlagerung zu achten.
Dabei ist vor Einlagerung der Reifendruck um ca 0,2 bar zu erhöhen.
Reifen auf Felge montiert sind am besten liegend zu lagern.
Reifen ohne Felgen stehend (senkrecht) und von Zeit zu Zeit drehen um eine "Plättung" des Reifens zu vermeiden.
Weitere Infos rund um Reifen und Felge gibt es auch hier.
Richtiger Reifenluftdruck
Wichtig ist auch bei Reifen der korrekte Reifenluftdruck. Ist der Luftdruck zu gering, verbraucht das Fahrzeug mehr Kraftstoff. Teilweise wird auch
empfohlen, den Reifenluftdruck um 0,2 bar ggü den Herstellerhinweisen zu erhöhen, dieses soll Sprit sparen.
Auf jeden Fall könnt Ihr hier sehen, wie der Reifen mit korrektem Luftdruck aussehen soll:
Luftdruck richtig Luftdruck zu niedrig Luftdruck zu hoch
Und hier noch einen Link für die Ermittlung der Vorgabewerte
Richtige Reifenlagerung
Gerade beim Wechseln und Lagern von Sommerreifen auf Winterreifen (oder umgekehrt) ist auf die korrekte Reifenlagerung zu achten.
Dabei ist vor Einlagerung der Reifendruck um ca 0,2 bar zu erhöhen.
Reifen auf Felge montiert sind am besten liegend zu lagern.
Reifen ohne Felgen stehend (senkrecht) und von Zeit zu Zeit drehen um eine "Plättung" des Reifens zu vermeiden.
Benutzt man das Auto eine Zeit lang gar nicht und lässt die Reifen montiert, so sollte man den Reifendruck auf 3,5 bar erhöhen und/oder die Reifen auf eine weiche Unterlage (z.B. Gummi 20mm dick) stellen. So umgeht man das der Reifen platt steht.
Alternativ kann man das Auto auch alle 4 Wochen um min 50cm verschieben.
Weitere Infos rund um Reifen und Felge gibt es auch hier.
Richtiger Reifenluftdruck
Wichtig ist auch bei Reifen der korrekte Reifenluftdruck. Ist der Luftdruck zu gering, verbraucht das Fahrzeug mehr Kraftstoff. Teilweise wird auch empfohlen, den Reifenluftdruck um 0,2 bar ggü den Herstellerhinweisen zu erhöhen, dieses soll Sprit sparen.
Auf jeden Fall könnt Ihr hier sehen, wie der Reifen mit korrektem Luftdruck aussehen soll:
Luftdruck richtig Luftdruck zu niedrig Luftdruck zu hoch
Und hier noch einen Link für die Ermittlung der Vorgabewerte