Ölsorten

Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.

Hier eine Auflistung der verschiedenen Ölsorten lt. Opel Vorschrift.

GM-LL-A-025 / GM-LL-B-025

Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.

Hier eine Auflistung der Ölsorten lt. Opel Vorschrift.

Ältere Modelle (ab dem Modelljahr 2002 - je nach Fahrzeug unterschiedlich) benötigen die Spezifikation

  • GM-LL-A-025 (Benzinmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 2,9 mPas. bzw
  • GM-LL-B-025 (Dieselmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas

Beim Nachfüllen kann bis zu max. einem Liter auch Öl der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 benutzt werden, ohne den Service-Intervall zu verlassen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen.

Die Viskosität beider Spezifikationen liegt bei:

  • 5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.
  • 10 W - 40 Semi Synthetic Teilsynthetisches Öl der gehobenen Qualität, geeignet für alle älteren Benzin- und Dieselmotoren ohne ECO Service-Flex. Erfüllt alle Anforderungen nach ACEA A3/B3.

Übrigens kann man das GM-LL-B-025 Öl auch für Benzin- und Dieselmotoren vor Modelljahr 2002 verwenden.

Die GM-Spezifikationen GM-LL-A 025 und GM-LL-B 025 wurden ab 2010 durch dexos1 und dexos2 ersetzt.

dexos2™

Ab dem Modelljahr 2010 wurde die neue Spezifikation Namens Dexos2 vorgeschrieben. 
Diese wird für alle Otto- und Dieselmotoren eingesetzt und löst die o.g. Spezifikation GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 ab.
Sie kann somit auch für alle Benzin- und Dieselmotoren vor dem Modelljahr 2010 verwendet werden.

  • Dexos2 - Motoröl-Norm für Benzin- und Dieselmotoren.
  • Voraussetzung  bei Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. Diesel-Partikel-Filter) ab Modelljahr  2010
  • langes Wechselintervall
  • HTHS >= 3,5 mPas.

dexos1™ GEN 2

In Sommer 2017 gab es dann eine Information an alle Opel Händler, das LSPI (Low Speed Pre Ignition) ein Risiko für Benzin-Turbomotoren mit Direkteinspritzung da stellt. Bei LSPI handelt es sich um eine frühzeitige Verbrennung, die bereits vor der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung stattfindet. Es besteht die Gefahr von Motoschäden durch extreme Druckspitzen in der Brennkammer. LSPI kann plötzlich auftauchen, meist aber bei hoher Drehmomentanforderung im niedrigen Drehzahlbereichen und damit verbundenem hohem Ladedruck.
Es macht sich durch sehr schwere Klopfereignisse sowie sporadischen Leistungsverlust bemerkbar. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenringstege und anderer Motorkomponenten.

Zur Minimierung der Risiken führte Opel das neue DEXOS1™ GEN 2 ein. Dieses hat durch eine differente und damit LSPI-vorbeugende Zusammensetzung einen positiven Effekt auf eine Ausfallrate.
Es wird ausschließlich in der Viskosität 5W-30 angeboten und wird nur bei Benzinmotoren verwendet.

Folgende Fahrzeuge mit der Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit  DEXOS1™ GEN 2 Öl zu befüllen: 

Modell

Motor

Modelljahr
ADAM A B10XFT (LE1) *)
*) Achtung!
Abgelöst ab Dez 2019
durch Spezifikation "OV0401547"
(siehe weiter unten)

ab 2015

ADAM A B14NEH/T (LUJ)

ab 2015

Astra J A/B14NET/L/LPG (LUJ)

ab 2010

Astra K B14XFL/T (LE2)

2016 -2017

Astra K B10XFT (LE1) *)
*) Achtung!
Abgelöst ab Dez 2019
durch Spezifikation "OV0401547"
(siehe weiter unten)

ab 2016

Cascada A/B14NET/L (LUJ)

ab 2013

Corsa D A14NEL (LUH)

ab 2013

Corsa E  B10XFL/T (LE1) *)
*) Achtung!
Abgelöst ab Dez 2019
durch Spezifikation "OV0401547"
(siehe weiter unten)

ab 2015 

Corsa E  B14NEH/J (LUJ) 

ab 2015 

Crossland X alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ)

ab 2017

Insignia A A/B14NET/LPG (LUJ)

ab 2012

Insignia A  B20NHT (LTG)

ab 2014

Insignia B B15XFT (LFV) *)
*) Achtung!
Abgelöst ab Dez 2019
durch Spezifikation "OV0401547"
(siehe weiter unten)

ab 2018

Insignia B  B20NHT (LTG)

ab 2018

Grandland X alle Benzinmotoren (LES, LHI)

ab 2018

Meriva B A/B14NEL/LPG (LUH)

ab 2010

Meriva B A/B14NET (LUJ)

ab 2010

Mokka X  B14XFL/T (LE2)

2017

Mokka, Mokka X  A/B14NET/LPG (LUJ)

ab 2013

Zafira C  A/B14NET/L/LPG (LUJ)

ab 2012


*) Abgelöst durch Spezifikation "OV0401547" (siehe weiter unten)


Achtung: dexos1 GEN2 ist nicht zu verwechseln mit dexos2 !!


dexosD - Spezifikation OV0401547

Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

  • Spezifikation "OV0401547"  
  • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel,  vorgeschrieben  
  • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B.  Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa  
  • Für die Motoren: 
    - L5Q (B10XE / D10XE) 
    - LWT (B10XL)
    - LE1  (B10XFT / D10XFT)
    - LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL)
    - LFV  ab Modellahr 2018 (B15XFL / D15XFL / B15XFT)
    - LVL (Euro 6d) (D16DTH)
    - LXO (D16DTI)
    - LVM (B16DTL)
    - LWQ (B16DTC / B16DTE) 
    - LWV  (B16DTU)
    - L3T (F14SHT)
    - LXD (F15DVC / F15DVH)  
  • HTHS: >= 2.6 mPas  
  • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

Ab September 2022 wurde die Spezifikation weiterentwickelt und seit dem unter OV0401547-D30 (D nur für Dieselmotoren), OV0401547-G30 (G nur für Gasoline, also nur für Benziner) und OV0401547-A20 (A für All, also Benzin und Dieselmotoren) angeboten.

Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle sollte die Viskosität 0W-20 in der Sepzifikation OV0401547 verwendet werden. 
Für andere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, wie etwa dexos1 Gen2/Gen3 oder dexos2, sind nach wie vor die richtige Wahl.

dexos1™ GEN 3

DEXOS1™ GEN 3 ist eine Weiterentwicklung, die von GM betrieben wurde. Die neue Öl Spezifikation soll den Leistungsanforderungen von GM-Fahrzeugen (und somit Opel Fahrzeugen mit GM Motoren) gerecht werden und umfasst eine neuere Version des stochastischen Vorzündungstests (SPI), des Kraftstoffverbrauchstests sowie verbesserte Leistungsgrenzen für Ablagerungs- und Schlammtests. 
Im Vergleich zur Dexos1 Gen 2 bietet die neue Generation verbesserte Oxidation, Turboladerschutz und Motorsauberkeit. Als Starttermin für die neue Generation wurde von GM September 2022 festgelegt, um seine dexos1 Gen 3-Spezifikation zu erfüllen.

Da dexos1 Gen3 Öle die Leistung von dexos1 Gen2 übertreffen sind diese abwärtskompatibel. Daher können Fahrzeuge, die bisher eine dexos1 Gen2-Flüssigkeit benötigt haben, beim nächsten Ölwechsel eine dexos1 Gen3-Flüssigkeit verwenden.

PSA Motoren Spezifikation

Für Modelle, die PSA Motoren verbaut haben (z.B. Crossland X *, Grandland X * oder Zafira Life), sind nachstehende Ölsorten zu verwenden:

Viskosität SAE 0W-20 - B71 2010
Viskosität SAE 0W-30 - B71 2312
Viskosität SAE 0W-30 - B71 2302 (nur für Länder Israel, Südafrika, Türkei, Lesotho, Swasiland, tlw. auch Albanien, Montenegro, Serbien)
Viskosität SAE 5W-30 - B71 2297 (nur für Länder Israel, Südafrika, Türkei, Lesotho, Swasiland, tlw. auch Albanien, Montenegro, Serbien)

Die Viskosität richtet sich nach dem Motortyp.

EB2FA
EB2ADT
EB2ADTS
EP6FADTXD
DV5RC
DV5RD
DV5RE´
DV5RUCd
DV5RUC

EP6FDTM
EB2DT
EC5F
DW10FC
DV6D
DV6FD
DV6FE

0W-20 - B71 2010
oder
0W-30 - B71 2312

0W-30 - B71 2312


*) Achtung. Gem. Bedienungsanleitung werden beim Crossland X vor Mai 2019 (entspricht Modelljahr 19,75) sowie beim Grandland X vor Mai 2019 noch Dexos Öle verwendet. Die Umstellung auch dieser Modelle auf die PSA Spezifikation ist zum Stand April 2021 noch nicht final beschlossen. Verbindliche Aussagen zur Verwendeten Ölsorte kann nur der Opel Händler ermitteln.
Alle Crossland nach Mai 2019 (diese haben dann Euro 6d-Abgasnorm) sowie beim Grandland nach Mai 2019 (hier haben die Motoren EB2DTS und EB2ADTS auch noch die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm) sind mit dem neuen PSA Öl zu verwenden.

Zusammenfassung

GM-LL-A-025 
  • Spezifikation "GM-LL-A-025"
  • Für Opel mit Benzinmotor der Modelljahre 2002–2009
  • Dynamische Viskosität: 5W, 0W
  • Kinematische Viskosität: 30
  • HTHS >= 2,9 mPas
  • Abgelöst ab 2010 durch dexos1 bzw. dexos2 

GM-LL-B-025 

  • Spezifikation "GM-LL-B-025"
  • Für Opel mit Dieselmotor der Modelljahre 2002–2009
  • Verwendbar auch für Opel Benziner und Diesel vor Baujahr 2002
  • Dynamische Viskosität: 5W, 0W
  • Kinematische Viskosität: 30, 40
  • HTHS >= 3,5 mPas
  • Abgelöst ab 2010 durch dexos1 bzw. dexos2 

dexos 2 

  • Spezifikation "dexos 2"
  • Für alle Modelle mit Abgasnachbehandlung bis Modelljahr 2019 vorgeschrieben, sofern nicht dexos 1 Gen2 nötig
  • In der Regel Opel der Modelljahre 2010–2013, Benziner und Diesel
  • Dynamische Viskosität: 5W, 0W
  • Kinematische Viskosität: 30, 40
  • HTHS: >= 3,5 mPas

dexos1 Gen2 

  • Spezifikation "dexos1 Gen2"
  • Für Benziner mit Direkteinspritzung und Turbo bis Modelljahr 2019 vorgeschrieben, für einige Motoren weiterhin
  • In der Regel Opel der Modelljahre 2014–2019
  • Gültig auch für ältere Modelle  
  • Dynamische Viskosität: 5W / Kinematische Viskosität: 30  
  • HTHS: >= 2,9 mPas–3,5 mPas

dexosD 

  • Spezifikation "OV0401547"
  • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
  • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B.  Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa  
  • Vorgeschrieben für die Motoren: 
    - L5Q (B10XE / D10XE) 
    - LWT (B10XL)
    - LE1  (B10XFT / D10XFT)
    - LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL)
    - LFV  ab Modellahr 2018 (B15XFL / D15XFL / B15XFT)
    - LVL (Euro 6d) (D16DTH)
    - LXO (D16DTI)
    - LVM (B16DTL)
    - LWQ (B16DTC / B16DTE) 
    - LWV  (B16DTU)
    - L3T (F14SHT)
    - LXD (F15DVC / F15DVH)  
  • Dynamische Viskosität: 0W / Kinematische Viskosität: 20  
  • HTHS: >= 2.6 mPas
  • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5
  • Ab September 2022 weiterentwickelt in den Spezifikation
    OV0401547-D30 (nur für Diesel),
    OV0401547-G30 (nur für Benziner) 
    OV0401547-A20 (Benzin und Dieselmotoren)

dexos1 Gen3 

  • Spezifikation "dexos1 Gen3"   
  • Weiterentwicklung von GM zur Anpassung der neuen Leistungsanforderungen von GM-Fahrzeugen 
  • Nur gültig und zu verwenden in Opel Fahrzeugen mit GM Motoren
  • Im Vergleich zur Dexos1 Gen 2 verbesserte Oxidation, Turboladerschutz und Motorsauberkeit
  • Abwärtskompatibel zu dexos1 Gen2
  • Dynamische Viskosität: 5W / Kinematische Viskosität: 30     
  • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-6 
  • Nicht für PSA Motoren und nach PSA  Spezifikation zu verwenden


PSA Spezifikation B71 2xxx

  • Zu verwenden in Modellen mit PSA Motoren (z.B. Crossland X, Grandland X, Zafira Life)
  • Je nach Motortyp zu unterscheiden
  • Dynamische Viskosität: 0W / Kinematische Viskosität: 20 oder 0W / 30 






Für die Erläuterung der Abkürzungen Dynamische und Kinematische Viskosität, Voll- oder Teilsynthetisch bzw. HTHS gibt es im Glossar die Erklärung.

Wer darüber hinaus noch einen Motorcode sucht oder wissen will, wie viel Öl in den Motor passen, kann auf der Motorenseite nachsehen.

  ---> Klickt hier oder auf den Motorblock



Disclaimer / wichtiger Hinweis

Alle hier aufgeführten Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Durch aktuellste Änderungen des Herstellers kann es natürlich zu Änderungen kommen. Die Daten hier unterliegen nicht dem Änderungsdienst!
Eine 100%ige Information der aktuellsten richtigen Ölsorte kann nur der Opel Händler durch Eingabe der VIN ermitteln !