Senator A

  • Senator A1

  • Senator A2 (Faceliftmodell)

Kennzahlen

Inhalt Daten
Bauzeit Apr 1978 bis Jun 1986
Aufbauten 4-türige Limousine
Plattform V-Plattform (GM)
Stückzahl 129.644 (A1: 69.321 + A2: 60.323)
Bestellstart
Produktionsstart
Verkaufsstart 20. Mai 1978 / Jan 1983 (Facelift)
Facelift Jan 1983 (auch Senator A2 genannt)
Bestellschluß
Produktionseinstellung Juni 1986
Produktionsort Rüsselsheim (Deutschland)

History

Monat 1975: Die Entwicklung des bereits in der Prototypenphase befindlichen Diplomat-V8 Nachfolgers wird eingestellt, die eines kompakteren Oberklassemodells läuft aber weiter. Die Spritpreise sind stark gestiegen und die Nachfrage nach dem Diplomat ist stark zurück gegangen. Mit der technisch hochwertigen S-Klasse (Baureihe W116) von Mercedes steht das Modell im starken Wettbewerb. Die Ausstattung des Diplomat B entspricht nicht mehr dem Oberklassemaßstab. Wer ein Fahrzeug dieser Klasse kauft, stellt Ansprüche an eine zeitgemäße luxuriöse Ausstattung.Opel unterschätzt, das man mehr Geld investiert, um ein solches Fahrzeug zu erwerben. Eine vernachlässigten Modellpflege und eine falschen Werbung an einen anderen Personenkreis führen u.a. dazu, das die KAD Serie seit 2 Jahren stark rückläufig Verkaufszahlen aufweisen. 
Die Entwicklung des Senator begann bereits zu Beginn/Mitte der 70er-Jahre. Geplant ist, einen Nachfolger für die Commodore Baureihe zu setzen.

September 1977: Auf der Frankfurter IAA debütiert der Opel Senator als neues Opel Flaggschiff zusammen mit dem Coupé Opel Monza. Statt ausladender Formen und großen Motoren zeigt sich der Senator leichtgewichtig mit effizienten Motoren. In Verbindung mit der Komfortausstattung ist er zu relativ kleinen Preisen zu haben. Trotz unverkennbarer Nähe zum Mittelklassemodell Rekord sind Mercedes E-/S-Klasse und den BMW 5er/7er im Augenmerk des Marktes.  

Auf dem IAA  Opel-Stand sammeln sich die Messebesucher um zwei Sechszylinder-Premieren. Jeder war interessiert, wie der zu diesem Zeitpunkt zweitgrößte deutsche Hersteller in die Oberklasse zurückkehren möchte. Der repräsentativ gezeichnete Senator und der Monza als Hatchback-Coupé mit scheinbar endlos langer gläserner Heckklappe löste Emotionen aus, die der gleichfalls neue, aber eher nüchterne Rekord E nicht bewirkte. Vor allem der Monza mit markanter Chromfront und einem Cockpit, das in seiner letzten Fassung mit Computerdisplays an Flugzeugcockpits erinnerte, führte zu Fragen, wie „Kein Commodore Coupé, aber ein schnellerer Monza?“, „Geht der mit so viel Glas in Serie?“, „Kann ich den sofort kaufen?“. Anders als der Rekord E waren aber weder Senator noch Monza sofort zu haben. 

Die Auslieferung begann erst im Frühling 1978 nach Veröffentlichung der ersten geradezu euphorischen Tests der Fachmedien. „Zwei Stars in der Oberklasse“, „Super-Opel“ und „Die leisesten Drei-Liter-Wagen“, lauteten die Schlagzeilen. Das Duo verfügte über laufruhige Motoren dank hydraulischer Dämpfer und als erste Opel über einzeln aufgehängte Hinterräder. Die Test-Verbrauchswerte von 15 bis 17 Liter wurden als „erstaunlich sparsam“ bezeichnet, obwohl sich die Konkurrenz damals auch nicht mehr genehmigte. Immerhin war der 3,0-Liter-Senator bis zu 10.000 Mark billiger als ein vergleichbar ausgestatteter BMW 730i, was eine neue Klientel von Prestigeklasse-Käufern begeisterte. „Senator. Der kleine Kreis exklusiver Automobile ist größer geworden“, stellte dann auch die Opel-Werbung fest.

Juli 1977: Produktionsende der letzten KAD-Reihe nach insgesamt 61.569 Einheiten davon 4.976 Kapitän.

Mai 1978: Markteinführung für den Senator, der konstruktiv auf dem Rekord E basiert. Veröffentlichung der ersten Tests in den Fachmedien lassen Überschriften wie „Zwei Stars in der Oberklasse“, „Super-Opel“ und „Die leisesten Drei-Liter-Wagen“ in den Schlagzeilen erkennen. Laufruhige Motoren dank hydraulischer Dämpfer und als erste Opel über einzeln aufgehängte Hinterräder. Die Verbrauchswerte von 15 bis 17 Liter werden als „erstaunlich sparsam“ bezeichnet. Der 3,0-Liter-Senator liegt im Vergleich bis zu 10.000 Mark billiger als ein vergleichbar ausgestatteter BMW 730i.
„Senator. Der kleine Kreis exklusiver Automobile ist größer geworden“, offeriert die Opel-Werbung.

Mit Serienanlauf sind drei Ausstattungslinien (Senator, Senator C und Senator CD) sowie ein sportives S-Paket verfügbar, die Motoren umfassen 2,8-Liter- und 3,0-Liter-Sechszylinder. In Großbritannien werden ab November 1978 Opel Senator und Monza als Vauxhall Royale und Royale Coupé angeboten, die Produktion erfolgt in Rüsselsheim. Nach Südafrika werden aus Rüsselsheim CKD-Bausätze geliefert, aus denen dort der Chevrolet Senator mit brasilianischem 4,1-Liter-Motor montiert wird. Ab 1980 erfolgt jedoch der Vertrieb als Opel Senator 3.0 E und unter dem Werbeslogan „Made in Germany“. Der britische Allradspezialist Fergusson rüstet Senator auf 4x4-Antrieb um, u.a. für das Schweizer Bundesheer. Das britische Militär in Berlin bestellt ebenfalls solche 4x4-Senator für die Brixmis-Mission und deren geheime Aufklärungsfahrten auf dem Gebiet der DDR. In Korea wird der vom Senator abgeleitete Saehan bzw. Daewoo Royale Saloon lanciert.
Nach Südafrika lieferte Opel anfänglich CKD-Bausätze, aus denen ein Chevrolet Senator mit brasilianischem 4,1-Liter-Motor montiert wurde. Besser verkaufen konnte sich aber erst der 1980 unter dem Werbeslogan „Made in Germany“ eingeführte Opel Senator 3.0 E. In Korea lief ab 1978 der vom Senator abgeleitete Saehan beziehungsweise Daewoo Royale Saloon vom Band und in Australien bot GM-Tochter Holden ein Derivat an.

April 1979: In den ersten drei Monaten des Jahres erreicht der Senator gemeinsam mit der Coupéversion Monza in Deutschland einen Marktanteil von einem Drittel in der Oberklasse

1980: Stark rückläufige Verkaufszahlen. Für Italien ist der Senator auch mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder erhältlich, der zudem ebenso wie der 2,5-Liter-Vergasermotor aus dem Commodore für deutsche Behördenfahrzeuge angeboten wird. Mit Taxi-Paket wird der Senator nun ebenfalls angeboten.

1981: Entwicklungsbeginn für die zweite Generation des Senator. Das Coupé Monza soll durch sportliche Omega-Typen ersetzt werden. Die Modellpflege für den Senator, der 2,8-Liter-Sechszylinder wird zum Modelljahr 1982 durch ein 2,5-Liter-Einspritz-Triebwerk ersetzt. Modifiziertes Armaturenbrett mit Bordcomputer, neues Innenraumdesign. 
Bereits 1981 ein Minifacelift: geschwungeneres Armaturenbrett, innen kein Holzimitat mehr. 2.5 E (136 PS) ersetzt 2.8. 1982: Aus dem Senator A1 wird der A2 mit modifizierter Front und weiteren Retuschen. Überarbeitete Technik. 

1982: Im November großes Facelift für den Senator, der jetzt auch mit 2,3-Liter-Turbodiesel verfügbar ist und mit 2,0-Liter-Vierzylinder als Einstiegsmotorisierung

1983: neues Einstiegsmodell 2.0 E mit Vierzylindermotor.

1984: Senator 2.0 E wird durch 2.2 i mit mehr Drehmoment ersetzt
1984: 2,3 Liter-Turbodiesel, ABS als Option.

1986: 3.0 E mit Katalysator und 156 PS
1986: Im Juni endet die Produktion für den Senator A. Es wurden noch genügend Fahrzeuge vorproduziert, so das  die Verfügbarkeit bis ins Modelljahr 1987 sichergestellt wird. 

Am anderen Ende standen gepanzerte Langversionen für Vorstandsparkplätze und Ministerpräsidenten sowie leistungsgesteigerte und bis zu 230 km/h schnelle Senatoren der Opel-Tuner Irmscher, Mantzel und Artz. Es nützte nichts, der anfängliche Jubel der Fachpresse war verklungen und den Opel-Händlern fiel es zunehmend schwer, neue Kunden anderer Marken zu gewinnen. 

Literatur / Links

www.senatorman.de
www.senator-monza.de
Opel Jahrbuch 2017

Motorenübersicht - Benzin (Senator A1)

Motor Code Hub/Zyl Drehmom. Gemischaufb. kW/PS Antrieb Zeitraum
2,5E 25E 2461/6 186/ Einspritzer 100/136 Kette 09/1981-1982
2,8S 28H 2753/6 218/3400 Vergaser 103/140 Kette 1978-09/1981
3,0S 30H 2935/6 230/3400 Vergaser 110/150 Kette 1978-10/1982
3,0E 30E 2935/6 248/4500 Einspritzer 132/180 Kette 1978-10/1982

Motorenübersicht - Benzin (Senator A2)

Motor Code Hub/Zyl Drehmom. Gemischaufb. kW/PS Antrieb Zeitraum
2,0E 20EH 1956/4 160/4200 Einspritzer 85/115 Kette 1983-1984
2,2i 22E 2182/4 182/2600 Einspritzer 85/115 Kette
2,5E 25E 2461/6 186/4600 Einspritzer 100/136 Kette
2,5i 25E 2461/6 205/4000 Einspritzer 103/140 Kette MJ85-
3,0E 30E 2935/6 248/4500 Einspritzer 132/180 Kette
3,0i 30E 2935/6 248/4500 Einspritzer 132/180 Kette
3,0i KAT 30E 2935/6 225/4200 Einspritzer 115/156 Kette 1985-

Motorenübersicht - Turbo/Comprex Diesel (Senator A2)

Motor Code Hub/Zyl Drehmom. Gemischaufb. kW/PS Antrieb Zeitraum
2,3TD 2244/4 192/2300 Injektion 63/86 Kette 1984-1986
2,3TD C 2244/4 195/2200 Einspritzer 70/95 Kette 1985-1986

Technische Daten

Inhalt Maße / Daten
Radstand 2683 mm
Spurweite vorn / hinten 1447 / 1472 mm
Länge / Breite / Höhe 4811 / 1728 / 1415 mm - A2: 4839 / 1722 / 1415
Leergewicht 1370 bis 1425 kg
Zul. Gesamtgewicht 1900 bis 1925 kg
Tankinhalt 75 Liter
Höchstgeschwindigkeit 185 bis 210 km/h (prüfen)
Grundpreis 1978: 00.000 bis 29.950 DM
1979: 00.000 bis 29.950 DM
1980: 00.485 bis 33.990 DM
1981: 00.000 bis 33.990 DM
1982: 00.750 bis 35.050 DM
1983: 00.000 bis 35.115 DM
1984: 00.000 bis 35.115 DM
1985: 00.000 bis 33.990 DM
1986: 00.000 bis 33.990 DM

Technische Zusatzdaten (überarbeiten)

Inhalt Maße / Daten
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 5-Gang-Sportschaltgetriebe (F13CR) ohne Klima
5-Gang-Sportschaltgetriebe (F15CR) mit Klima bis 01/1998
5-Gang-Sportschaltgetriebe (F15CR) mit Klima ab 02/1998
4-Gang Automatikgetriebe (AF13) nur 1,4 16V ab 08/1995
Schaltung Mittelschaltung
Radantrieb Frontantrieb
Vorderradbremse Schwimmsattel-Scheibenbremsen (innenbelüftet) 236/256 mm
Hinterradbremse Trommelbremsen
Handbremse manuell, Seilzug auf Hinterräder wirkend
Sicherheitsunterstützung ABS
Radaufhängung vorn/hinten Einzelradaufhängung / Verbundlenker
Federung vorn/hinten MacPherson-Federbeinen / Miniblock-Federn

Ausstattungsreihen

Ausstattung Modellcode Zeitraum Logo
Senator

Opel: ??
GM: ??

05/78 - 06/86

ohne

Senator C

Opel: ??
GM: ??

05/78 - 06/86

ohne

Senator CD

Opel: ??
GM: ??

05/78 - 06/86

ohne

Polster

Ausstattung Code Zeitraum Bild
Senator

???

05/78 - 04/81

Madeira / Velour
Stoff beige

Senator

???


05/78 - 04/81

Madeira / Velour
Stoff blau

Senator

???

05/78 - 04/81

Madeira / Velour
Stoff grün

Senator

??? 

05/78 - 04/81

Madeira / VelourStoff schwarz

Senator
???
05/81 - 06/84
Fischgrät
Stoff beige
Senator
???
05/81 - 06/84Fischgrät
Stoff blau
Senator
???
05/81 - 06/84Fischgrät
Stoff grün
Senator
???
05/81 - 06/84Fischgrät
Stoff schwarz (bis 04/82)
Stoff grau (ab 05/82)
Senator

07/84 - 07/86Turin
Stoff beige
Senator

07/84 - 07/86
Turin
Stoff blau
Senator

07/84 - 07/86
Turin
Stoff grün
Senator

07/84 - 07/86
Turin
Stoff braun
Senator

07/84 - 07/86
Turin
Stoff grau
Senator C
Senator CD *

05/78 - 07/86Feinvelours
Stoff beige
Senator C
Senator CD *

05/78 - 06/86
Feinvelours
Stoff blau
Senator C
Senator CD *

05/78 - 06/86
Feinvelours
Stoff grün
Senator C
Senator CD *

05/78 - 06/86
Feinvelours
Stoff rot
Senator C
Senator CD *

05/78 - 06/86Feinvelours
Stoff braun
Senator C
Senator CD *

05/78 - 06/86Feinvelours
Stoff schwarz (bis 04/82)
Stoff grau (ab 05/82)
Senator
05/78 - 12/82
Kunstleder
beige
Senator
05/78 - 12/82
Kunstleder
grün
Senator
05/78 - 12/82Kunstleder
schwarz (bis 04/82)
grau (ab 05(82)

Senator
Senator C
Senator CD

alle optional als
Sonderausstattung



11/80 - 06/86
Einsatz mit MJ81
Leder
dunkelbraun

* Senator CD Stoff Feinvelours mit speziellem Polsterdesign

Farben

Name

Code Zeitraum Bild
hellgrau
82
108
05/82 - 12/82
schwarz
80
200
xx79 - 12/82
07/84 - 06/86
kosmosblau
(KK) 21
204
05/78 - 04/81
rauchblau
15
233
05/81 - 12/82
stratosblau
16
234
05/81 - 06/85
marineblau
27
251
07/85 - 06/86
pieniengrün
(EE) 49
322
05/78 - 12/82
mokkabraun
61
431
05/82 - 12/82
brasilbraun 64
434
07/84 - 06/85
polarweiß (RR) 11
452
05/78 - 06/86
jamaikagelb (PP) 59
462
05/78 - 04/82
flamencorot (SS) 75
500
xx/79 - 04/82
royalrot (QQ) 74
501
05/78 - 12/82
karminrot (Brilliant) 76
535
kein Einsatz
im Senator 
mexicorot 71
539
07/85 - 06/86
anthrazit (M2) 81
107
11/80 - 06/86
platin (M2) 50
112
01/86 - 06/86
strahlgrau (M2) 82
114
01/86 - 06/86
astrosilber (M2) (YY) 86
128
05/78 - 06/86
heliosblau (M2) 22
201
01/83 - 06/86
aquamarinblau (M2) (LL) 28
221
05/78 - 12/82
orientblau (M2) 24
248
05/85 - 07/86
opalgrün (M2) 39
323
05/78 - 06/83
beryllgrün (M2) 45
345
06/83 - 06/86
weißgold (M2) (BB) 87
421
05/78 - 12/85
onyxbraun (M2) 63
432
01/83 - 12/85
topasbraun (M2) 50
458
05/81 - 12/82
barytbraun (M2) 67
467
07/84 - 06/85
Achatrot (M2) 71
518
05/78 - 10/80
karneolrot (M2) 79
534
11/80 - 06/86

M2  = Zweischicht Metallic Lack 
M2 Serie bei Senator CD (ab Mai 1983)

Reifen / Felgen

Bezeichnung

Code

Größe

ET

Lochkreis

Bild

175 R14 88H (mit Stahlgürtelreifen)
auf Felgen silber lackiert 

??-?
??-?

6J x 14

??

? x ???

 

195/70 R 14 89V (mit Stahlgürtelreifen)
auf Felgen silber lackiert 

62-9
??-?

6J x 14

??

? x ???

 
195/70 R 14 89H (mit Stahlgürtelreifen)
auf Felgen silber lackiert 
62-8
??-?
6J x 14



195/70 R 14 89H (mit Stahlgürtelreifen)
auf Leichtmetallfelgen dunkelgrau abgesetzt
62-8
??-?
6J x 14



205/60 R 15 89V
auf Leichtmetallfelgen
62-A
??-?
6J x 15



Bezeichnung

Code

Größe

ET

Einsatzzeitraum

Bild

Felgen silber lackiert

??-?

6J x 14

??

?

 

Leichtmetallfelgen
Serie in Verbindung mit S-Ausstattung
Sonst Optional

63-9

6J x 14

 

?

 
Leichtmetallfelgen
63-86J x 14



Leichtmetallfelgen
63-A6J x 15



Leichtmetallfelgen
anthrazitfarben
63-R6J x 15




farben

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ5ETPElUTT1kJ5MDN9QUSF10UmQDN8lTM9EkUBBVT