Fahrzeugbau - Chronologie der Stufen

Hier kann man die jeweiligen Stufen in der Entwicklung des Fahrzeugbau nachlesen.
Startpunkt ist die Pilotfertigung - Endpunkt ist die Serienfertigung.



Pilot Orga

Dieses ist die Manufakturfertigung unter Laborbedingungen in einer abgeschlossenen Produktionseinrichtung (Pilothalle)

VFF - Vorserienfreigabe-Fahrzeug

Diese Fahrzeuge werden auf den Serien-Geometrieschweißstationen (Serien-GEO) mit Handbedienung gefertigt. 
Der Kleber wird z.B. noch über Handkartuschen aufgetragen. Oft in einem separaten Vorseriencenter (VSC).

PVS
- Produktionsversuchsserie

Hier werden die Fahrezeuge bereits auf der Fertigungslinie in Einzelbewegung gefertigt. Alle qualitätsbestimmenden Funktionen müssen vorhanden sein.

0 Serie - Nullserie

Zu Beginn der Nullserie (0-Serie) muss der automatische Ablauf (vollverketteter Betrieb) in der Anlage gewährleistet sein. D.h. die Fahrzeuge fahren bereits auf der Fertigungslinie automatisch. Die Ersatzteile gemäß Ersatzteil-Erstausstattungsliste ist beim Start der 0-Serie vor Ort bereits verfügbar.

SOP- Start of Production

Mit SoP beginnt die Serienfertigung der Fahrzeuge.